Geschichte

Die Show-Tanz-Gruppe der Spvgg 04/25 Nickenich besteht seit 1992.
Geleitet wurde die Tanzgruppe seit dieser Zeit von Frau Martina Adams. Die Gruppe besteht zur Zeit aus 12 Tänzerinnen und 6 Tänzern im Alter von 16 bis 40 Jahren. Hinzu kommt eine ca. 10 Personen umfassende Helfermannschaft, die für den Auf- und Abbau der Bühnenkulissen und des Bühnenbildes zuständig ist.
Während in den ersten Jahren die Tänze lediglich für Karnevalsausftritte einstudiert wurden, nimmt die Show-Tanz-Gruppe heute auch gelegentlich an offiziellen Tanzturnieren und Meisterschaften teil. So gelang es bereits beim ersten Start bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften 1997 den Vize-Rheinland-Meister in der Kategorie Schaudarbietungen zu ertanzen. Neben diesem Erfolg, der in 1998 wiederholt werden konnte, gelang es der Tanzgruppe auch mehrfach den Stadtmeistertitel der Stadt Neuwied zu gewinnen.
Die Tänze der Show-Tanz-Gruppe zeichnen sich durch aufwendige Tanzschritte verbunden mit Akrobatikteilen und Hebefiguren aus. Hinzu kommt ein Kostüm und eine aufwendige Beschminkung, die ebenso wie das Bühnenbild für jeden Tanz neu entworfen werden.
Dass sich die Tanzgruppe ihre Erfolge hart erkämpfen muss, zeigt sich schon dadurch, dass an zwei Abenden in der Woche trainiert wird. Vor Auftritten wird sogar ein weiter Trainingsabend eingelegt.

print